"Lebendiges Dorf 2022"
2022 hatte die Stiftung Helbedündorf nach der coronabedingten Unterbrechung wieder zum Wettbewerb „Lebendiges Dorf“ aufgerufen.
5 Ortsteile hatten sich mit ganz unterschiedlichen Projekten beworben.
Es sind Ergebnisse erreicht worden, die sich sehen lassen können und die für die Ortsteile sehr gut nutzbar sind und eine Aufwertung des Ortes darstellen.
Das waren die Projekte:
OT Holzthaleben: weiterer Ausbau der Sporthalle in Holzthaleben
Im nun 3. Bauabschnitt an der Sporthalle in Holzthaleben wurde der Giebel an der Halle verschlossen und das Vorhaben beendet.
OT Kleinbrüchter: Schaffung eines neuen Treffpunktes für die Einwohner am Backs
Gegenüber des alten Backhauses wurde ein neuer Steinbackofen aufgestellt, um dort wieder gemeinsam zu backen, zu plaudern und zu feiern.
Es wurde eine Stellfläche gepflastert sowie eine Überdachung gebaut.
OT Toba: Weiterführung und Fertigstellung des Projektes Sportlerheim/ Dorfgemeinschaftshaus
Die Küche und der Versammlungsraum im Sportlerheim wurden fertiggestellt. Es wurde die Elektrik sowie Wasser- und Abwasserleitungen erneuert, Ständergewände aufgestellt, gefliest, eine neue Küche angeschafft, gemalert und dekoriert.
OT Großbrüchter: Spielplatz Großbrüchter: Anschaffung einer Doppelschaukel sowie Instandsetzung des Zauns
Es wurde eine Doppelschaukel für den Spielplatz angeschafft und aufgestellt und es erfolgten Reparaturarbeiten am Zaun.
OT Keula: Erneuerung des Biotops auf dem Schulgelände
Vom alten Biotop auf dem Schulgelände war fast nichts mehr zu sehen. Es sollte zu neuem Leben erweckt werden.
Dazu wurde neue Teichfolie verlegt, eine Solarpumpe installiert, viele Steine, Erde und Kies bewegt, Wasser eingefüllt und gepflanzt. Aus einem ausgedienten Schaukasten wurde ein Insektenhotel gebaut.
In einer Präsentationsveranstaltung im Bürgerhaus Holzthaleben sind die Projekte und deren Umsetzung durch einen Vertreter des jeweiligen Projektes vorgestellt worden. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die Vorträge waren sehr interessant und haben vielleicht auch Ideen für künftige Projekte geliefert.
Durch eine Jury wurde die Prämierung vorgenommen. Es galt 2500 Euro Prämie auf die tollen Projekte zu verteilen. Alle Projekte waren Sieger. Die Erneuerung des Biotops auf dem Schulgelände in Keula konnte am meisten überzeugen - dafür wurden 1250 Euro Prämie überwiesen.
Das Projekt des Ortsteiles Kleinbrüchter erhielt 500 Euro, und die anderen 3 Projekte jeweils 250 Euro.
Vielen Dank an alle Wettbewerbsteilnehmer, Unterstützer und Sponsoren.