"Lebendiges Dorf" 2019
Stiftung Helbedündorf
Am 06.11.2019 fand im Bürgerhaus Holzthaleben die Präsentation der Umsetzung und Ergebnisse der Projekte im Rahmen des Wettbewerbs „Lebendiges Dorf“ 2019 statt.
Der Wettbewerb wurde wieder genutzt um die Dörfer zu verschönern sowie die Einwohner wieder ein Stückchen näher zusammen zu bringen und war aus Sicht der Stiftung erfolgreich.
An dieser Stelle sollen die Projekte kurz vorgestellt werden:
OT Holzthaleben: Pflanzung von Obstbäumen
An 2 Standorten (Weg hinter dem alten Bahnhof über den Urbacher Weg bis zum Dreiecksgarten; auf der Watte) sind Obstbäume gepflanzt worden. Es sind alte Obstsorten gewählt worden.
Löcher für die Bäume wurden ausgehoben und 120 Befestigungspflöcke eingeschlagen.60 Bäume (Birne, Apfel, Kirsche, Pflaume) wurden gepflanzt.
Sitzbänke werden noch aufgestellt und Insektenhotels angebracht. Und natürlich müssen die Bäume auch weiterhin gepflegt und gewässert werden.
OT Keula: Fortführung des Projekts Bienenwiese aus dem Vorjahr
Folgende Arbeiten sind erfolgt: Linde pflanzen; Aufstellen des Bienenwagens; Erde auffüllen für die Fläche für die Sitzgruppe; Rasen säen; Steine lesen, Sitzgruppe streichen und aufstellen; Zeichnungen durch Grundschulkinder angefertigt und am Hänger zur Ansicht befestigt; mähen; mulchen
OT Kleinbrüchter: Spielplatz an der Wolfsgrube
Folgende Arbeiten sind durchgeführt worden: Reinigung der unteren Schicht des Sandes und Entfernung von Unkraut; Aufbringen einer Schicht neuen Sandes; Ausrichten des Zaunes und Austausch der beschädigten Hölzer; Anstrich des Zaunes; Erstellen einer neuen Einfassung für den Sand
OT Toba: Sportlerheim
Wie im Vorjahr wurden Baumaßnahmen am Sportlerheim durchgeführt. Die Außenbeleuchtung und Beleuchtung in der Halle wurden auf LED umgestellt. Der Dachkasten wurde gestrichen. Die Bühne wurde erneuert.
Es sind Vorbereitungen getroffen, um die Halle zu beheizen. Ein neuer Geschirrspüler wurde angeschafft. Die Rollos wurden eingeputzt.
OT Friedrichsrode Umgestaltung des bisherigen Kräutergartens in einen Begegnungsort „Dorfgarten“
Der bisherige Kräutergarten sollte zu einem Garten umgestaltet werden, der für alle im Dorf nutzbar sein kann und der Treffpunkt für alle im Ort sein kann.
Es wurde ein Kartoffelfeld angelegt, Bienenstöcke aufgestellt, Unkraut bekämpft, ein Platz für die Sitzecke vorbereitet, die Sitzecke aufgestellt. Lärchenstämme wurden geschlagen und für die Treppe, das Geländer und den kleinen Zaun verarbeitet.
Im Oktober wurde ein Kartoffelfest gefeiert.
Durch eine Jury wurde als Sieger des Wettbewerbs das Projekt des OT Kleinbrüchter ermittelt. Herzlichen Glückwunsch. Als Siegerprämie werden 1000 Euro ausgezahlt.
Vielen Dank an alle Wettbewerbsteilnehmer, Unterstützer und Sponsoren.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und tolle Ideen beim diesjährigen Aufruf „Lebendiges Dorf“. Termine und weitere Einzelheiten dazu werden später bekanntgegeben. Nutzen Sie die Zeit schon jetzt, um Ideen zu sammeln.