"Lebendiges Dorf 2020"
In diesem Jahr musste die Veranstaltung zur Präsentation der Umsetzung und Ergebnisse der Projekte im Rahmen des Wettbewerbs „Lebendiges Dorf“ 2020 leider ausfallen.
Der Wettbewerb an sich wurde trotzdem wieder genutzt um die Dörfer zu verschönern sowie die Einwohner wieder ein Stückchen näher zusammen zu bringen und war aus Sicht der Stiftung erfolgreich.
An dieser Stelle sollen die Projekte kurz vorgestellt werden:
OT Holzthaleben: weiterer Ausbau der Sporthalle in Holzthaleben (Einbau von Klappen an der Außenwand)
2018 wurde im Rahmen des Wettbewerbs die Bühne an der Festhalle verschönert. In diesem Jahr nun wurde die offene Ostwand mit Holzklappen verschlossen.
OT Kleinbrüchter: Spielplatz an der Wolfsgrube - Gestaltung einer Sitzfläche
Eine Grundfläche für die Sitzgelegenheit wurde erstellt, die Sitzgarnitur gestrichen und aufgebaut. Papierkörbe und Hinweisschilder konnten angeschafft werden. Ein vorhandener Tischtennistisch wurde auf dem Spielplatz integriert.
OT Toba: Sportlerheim (Renovierungsmaßnahmen in der Küche und im Versammlungsraum)
Wie schon in den letzten beiden Jahren wurden weitere Baumaßnahmen am Sportlerheim durchgeführt. Der Fußboden wurde abgeschliffen, ausgebessert, ausgeglichen und es wurde mit den Fliesenlegearbeiten begonnen.
OT Friedrichsrode: aus 2 mach 1: Zusammenführung der Projekte „SEHWEG“ und „Dorfgarten“
Der Sehweg wurde noch attraktiver gemacht, neue Objekte kamen hinzu, alte wurden repariert. Das alte Wiegehäuschen bekam ein neues Dach. Im Dorfgarten wurde das Unkraut bekämpft, Rosen und eine Eßkastanie gepflanzt, Blumenzwiebeln gesteckt. Eine Sitzgruppe wurde aufgestellt. Auch eine neue Hinweistafel wurde angebracht.
Im September wurde ein Kartoffelfest gefeiert.
Durch eine Jury wurde auf Grund von Dokumentationsmappen der Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Wie schon im Vorjahr konnte das Projekt des Ortsteiles Kleinbrüchter am meisten überzeugen. Herzlichen Glückwunsch. Als Siegerprämie werden 1000 Euro ausgezahlt.
Vielen Dank an alle Wettbewerbsteilnehmer, Unterstützer und Sponsoren.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und tolle Ideen beim Aufruf „Lebendiges Dorf 2021“. Termine und weitere Einzelheiten dazu werden später im Amtsblatt bekanntgegeben. Nutzen Sie die Zeit schon jetzt, um Ideen zu sammeln.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Thüringer Ehrenamtsstiftung, mit deren Mitteln der Wettbewerb finanziert wurde.