Die Stiftung stellt sich vor

Um die Gemeinschaft und Gesamtverantwortung der Bürger der Gemeinde Helbedündorf mit seinen 6 Ortsteilen zu stärken, die bestehende Infrastruktur zu erhalten und zu verbessern, älteren und jüngeren Menschen einen optimalen Lebensraum und Lebensmittelpunkt zu bieten, wurde die „Stiftung Helbedündorf“ mit Sitz in Helbedündorf als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet und die erforderliche Anerkennung von der Stiftungsaufsicht im Thüringer Innenministerium mit Wirkung vom 01. Januar 2016 erteilt.

Die Stiftung dient der Förderung und Umsetzung der Jugend- und Altenhilfe, der Förderung der Hilfe für Behinderte, dem Wohlfahrtswesen, der Pflege von Kunst und Kultur, dem Denkmalschutz, der Denkmalpflege, der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung, der Förderung des Sports sowie des Feuerschutzes und der Unfallverhütung.

Vorrangige Ziele sind die Erhaltung von Grundschule und Kindertagesstätte als wesentlicher Teil eines intakten Dorflebens.